Formationen

Wir freuen uns auf nachfolgende Formationen an der ersten Drum Night Thun 



Drum Corps MVThun

 

Bereits seit einigen Jahren, hat sich das Drum Corps MVThun dem Showtrommeln verschrieben.  Unsere Snareline umfasst momentan 9 Tambouren die in der Show eingesetzt werden können. Unterstützt werden diese von unserer Bassseline. Diese umfasst momentan zwei Tambouren. Der Nachwuchs steht, erfreulicherweise, bereits in den Startlöchern. Immer wieder dürfen wir junge, interessierte Tambouren in unserer Gruppe willkommen heissen.  

Gespielt wird auf Championship Maple Snares. Der hohe, präzise Klang dieser Instrumente ist das Merkmal des Drum Corps MVThun.

Unser Repertoire umfasst aber nicht nur Showstücke. Das klassische trommeln ist uns genau so wichtig. In unregelmässigen Abständen nehmen wir auch gerne an Wettspielen teil.

 

Das Drum Corps MVThun steht unter der Leitung von Marc Hofer

 

 

 

Tambourenverein Frutigland

 

Der Tambourenverein Frutigland existiert nun seit  rund 22 Jahren. 1995 sind 5 junge Tambouren aus dem Amt Frutigen und aus diversen Musikvereinen zusammengesessen und haben den Tambourenverin Frutigland gegründet. Man wollte schlicht nicht mehr nur als Marschbegleitung für die Musikvereine wahrgenommen werden, sondern das Ziel war es, die Trommelkunst in der Region zu fördern und als eigenständige, musikalische Kunstform zu etablieren. Der Verein ist ausserdem Mitglied im Schweizerischen Tambouren- und Pfeiferverband. Durch das Jahr bestreitet er mit seinem ausgewogenen Repertoire zahlreiche Auftritte an diversen Anlässen, darunter auch das eigene Konzert "NoLimits", welches jährlich im September stattfindet. Er nimmt auch regelmässig an Wettspielen teil, um sich im Sektions- und/oder Einzelwettkampf mit anderen Tambouren aus der gesamten Schweiz zu Messen. Ungeachtet der Rangliste, steht das dabeisein und die Freude am Trommelspiel jeweils im Vordergrund. Das Repertoire des Vereins erstreckt sich von Kompositionen, Arrangements, (Basler-)Märschen, bis hin zu amerikanischen Stücken über die ganze Pallette, die das Trommelspiel zu bieten hat.   

 

Der Tambourenverein Frutigland steht unter der Leitung von René Rubin


Tambourenverein Matten bei Interlaken

 

Der Tambourenverein Matten bei Interlaken, bekannt auch unter dem Namen „Matte Drummers“, besteht zurzeit aus 17 Mitgliedern und steht seit Januar 2016 unter der Co-Leitung von Matthias Abegglen und Christian Stähli. Gegründet wurde der Verein im April 1974.

 

Über die Ziele des Vereins ist aus den Statuten zu entnehmen, dass das Trommelwesen gefördert sowie die Kameradschaft gepflegt werden soll. Beiden Zielen wird heute mehr denn je nachgelebt. Aus dem einfachen Dorfverein ist der Tambourenverein Matten heute ein gerngesehener und –gehörter Verein geworden, der über die Dorfgrenze hinaus Ansehen geniesst. Neben dem traditionellen Trommeln begeistern die Matten Drummers ihr Publikum jeweils auch mit Rhythmus-Kompositionen und Eigen-kompositionen. Ein Highlight machten wir uns selber, als wir uns zum Jubiläum im 2014 mit einem Medley, bestehend aus Märschen, Kompositionen und Rhythmusstücken, welche wir in den vergangenen 40 Jahren spielten, beschenkten.

 

Zurzeit bildet der Tambourenverein in verschiedenen Gruppen Jungtambouren aus. Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Organisation des Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfestes im Juni 2010. Für einen kleinen Verein eine Challenge, welche mit Bravour gemeistert wurde.

Tambourenverein Blumenstein

 

Der Tambourenverein Blumenstein wurde am 1. Juli 1967 gegründet. Letzten Sommer

durften wir unser 50 Jahre Jubiläum feiern. Wir bestehen im Moment aus 10 Aktiven und
7 Jungtambouren. Diesen Sommer besuchen wir das eidgenössische Tambouren- und
Pfeifferfest in Bulle. Wir nehmen als Sektion am Wettkampf teil. Einzelne Tambouren
wagen sich gar am Einzelwettkampf teilzunehmen. Wir spielen somit klassische Märsche und Kompositionen aber auch Eigenkompositionen. Wir verfügen ebenfalls über zusätzliche Perkussionsinstrumente und kombinieren diese mit unseren Trommeln.
Einmal jährlich führen wir unsere aktuellen Trommelstücke anlässlich des Konzert der
Musikgesellschaft Wattenwil auf. Im weiteren helfen wir den umliegenden Musikgesell-
schaften bei ihren Marschparaden aus.
Der Tambourenverein spielt unter der Leitung von André Künzi. 

Tambouren Gerzensee

 

Als die Tambourengruppe Gerzensee 1974 gegründet wurde, da waren die
meisten von uns noch gar nicht geboren. Es kamen und gingen in der
Zwischenzeit viele Frauen und Männer, aktuell sind wir eine 10 Mann
starke Truppe.

 

Wir sind eine klassische Tambourengruppe, Teil der Musikgesellschaft
Gerzensee, wo nebst den musikalischen auch gesellige Werte im
Vordergrund stehen. Nicht selten treffen wir uns auch mal ohne
Instrumente und ohne vorherige Probe oder Anlass zu einem längeren
Umtrunk in der Beiz.

Auf unseren Holztrommeln spielen wir, was uns unter die Schlegel kommt,
was uns machbar erscheint und falls es mal schiefläuft, lächeln wir dies
elegant weg. Klassische Trommelstücke, mehrstimmige Kompositionen, immer
wieder Showstücke, teilweise sogar Eigenkompositionen, wobei da während
jeder Probe immer wieder eine neue Version entsteht.

Auf der Marschmusik spielen wir seit einigen Jahren keine
Ordonnanzmärsche mehr und haben jeweils mit unseren Musik-Kolleginnen
und -Kollegen viel Spass beim Einstudieren der neuen Evolutionen.

Wir freuen uns, in Thun unser Konzertprogramm zeigen zu dürfen.

 

Die Tambouren Gerzensee stehen unter der Leitung von Roger Brechbühl

Tambouren  MG Ringgenberg

 

Die Tambouren Ringgenberg gehören zur Musikgesellschaft Ringgenberg. Seit Ende der 7oer Jahre wurde die Truppe  aufgebaut. Unser Motto ist gute Kameradschaft. Wir unterhalten mit Show, Spass und Rhythmus.

 

Die Tambouren Ringgenberg stehen unter der Leitung von Sam Zurbuchen

Tambouren  MG Allmendingen

 

Die Tambouren der MG Allmendingen legen Wert auf ein abwechslungsreiches Programm, welches sowohl dem Publikum als auch den Protagonisten entspricht. Unser Repetoire beinhaltet einen gesunden Mix aus klassischen Strassenmärschen, Kompositionen (3.-6. Klasse) und Showtrommeln (Rhythmusstücke und Schlegelfechten).

 

Die Tambouren der MG Allmendingen/Thun stehen unter der Leitung von Bernhard Rohrer

Tambouren MV Steffisburg

 

Die Tambourengruppe des MV Steffisburg besteht aktuell aus 8 aktiven Tambouren. Seit diesem Jahr können wir erfreulicherweise auch den Nachwuchs wieder fördern und haben mit einer 8-köpfigen Truppe aus Buben und Mädchen einen Anfängerkurs gestartet.

Wir versuchen jedes Jahr anlässlich dem Jahreskonzert des Musikvereins dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm aus klassischer Trommel-Literatur sowie aus Rhythmus-Kompositionen zum Besten zu geben. Speziell in den letzten Jahren hat sich zusätzlich eingebürgert, dass auch ein lustiges und unterhaltsames Rhythmusstück ohne Instrumente einstudiert wird, welches vor allem uns selber während dem Einstudieren, aber auch dem Publikum beim Zuhören stets enorme Freude bereitet. Nebst dem Trommeln legen wir grossen Wert auf die Kameradschaft und Geselligkeit. Wir verbringen jedes Jahr zusammen ein Probeweekend oder geniessen ein feines Abendessen in unserer Stamm-Beiz.

Sehr gerne nehmen wir auch an Anlässen zusammen mit unseren Kollegen und Kolleginnen aus dem Musikverein teil, sei dies an einem Musikfest, einer Musikreise oder bei einem lockeren Brätliplausch.

Wir freuen uns auf die Drum Night Thun!

 

Die Tambouren des MV Steffisburg stehen unter der der Leitung von René Däppen